Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Theo Abert zum Ehrenmitglied ernannt

Fokus soll verstärkt auf die Förderung des Nachwuchses liegen

Der Fokus der Feuerwehr Oberweißenbrunn liegt auf der Förderung des Nachwuchses.

„Das wird in den nächsten Jahren immer wichtiger“, betonte Kommandant Bernd Abert.

Eine besondere Ehrung stand auf der Tagesordnung: Theo Abert wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Jahr 1968 trat er in die Feuerwehr ein. Er war Gruppenführer, besuchte zahlreiche Lehrgänge und

war von 1988 bis 1995 stellvertretender Kommandant. „ Mehr als 44 Jahre aktive Dienstzeit, das ist vorbildlich“, dankte im Bernd Abert.

Mit dem 63. Lebensjahr trat er nun in den passiven Dienst und wurde mit der seltenen Auszeichnung bedacht. Bürgermeister Udo Baumann beglückwünschte Theo Abert zu dieser Würdigung.

Für die Feuerwehr Oberweißenbrunn hatte der Bürgermeister eine gute Nachricht mitgebracht:

Das Feuerwehrfahrzeug soll bis spätestens im nächsten Jahr ersetzt werden. Die Mittel seien im Haushalt entsprechend vorgesehen. Lob und Dank zollte er den Dienstleistenden für ihren Einsatz.

„In Oberweißenbrunn habe ich die Gewissheit, dass alles im grünen Bereich bei der Feuerwehr ist.“

Derzeit gehören 125 Mitglieder zur Feuerwehr Oberweißenbrunn, darunter 47 aktive Männer und drei aktive Frauen. Vereinsmitglieder hat die Feuerwehr 46, 14 fördernde Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder und 15 Jugendliche.

In 2012 hatte die wehr neun Einsätze. Dreimal wurden sie zu Brandeinsätzen gerufen, zweimal war technische Hilfeleistung notwendig und viermal war die Wehr bei Prozessionen und Festzügen zur Absperrung und Verkehrssicherung im Einsatz. Mit der Teilnahme an den Einsätzen zeigt sich Kommandant Abert zufrieden.

Seit die neue Leitstelle in Schweinfurt in Betrieb ist, komme es zu Verschiebungen der Einsatzorte über das Gemeindegebiet hinaus. So nahm die Feuerwehr Oberweißenbrunn im Oktober an einer Atemschutzübung in Gersfelder Schule teil, um die Örtlichkeit kennen zu lernen.

„Die Übungsbeteiligung könnte verbessert werden“, wünschte sich Abert. Er machte darauf

Aufmerksam, dass laut Satzung im Jahr drei Übungen vorgeschrieben sind.

Für die Jugendfeuerwehr wurden zahlreiche Übungen angeboten, um sich feuerwehrtechnisch auszubilden. Das bayerische und das deutsche Jugendleistungsabzeichen haben sie abgelegt.

Im Sommer 2013 ist in Oberweißenbrunn für den Bezirk 1 ein Funklehrgang vorgesehen.

Die Frühjahrsübung soll am 7. April 2013 stattfinden.

Angepackt werden müsse in Jahr 2013 die Reparatur der Wehre in der Brend. Diverse Lehrgänge und Leistungsprüfungen sollen vorgenommen werden.

Neu in die Wehr aufgenommen wurde Marcus Vorndran aus Frankenheim. Er arbeitet tagsüber in Oberweißenbrunn und ist somit tagsüber einsetzbar.

Über die Aktivitäten der Atemschutzmannschaft berichtete Klaus Graumann.

14 einsatzfähige Atemschutzgeräteträger stehen zur Verfügung. Drei müssen erst noch wieder die G26 – Untersuchung ablegen und sind dann wieder Einsatzfähig. Somit dann insgesamt 17 .

In zwölf Übungen haben sie ihre Einsatzbereitschaft geschult.

Vielfältige Aktivitäten prägten das Jahr 2012 bei der Feuerwehr Oberweißenbrunn.

Vorsitzender Alfred Stary berichtete von der Reifenwechsel-und Christbaumaktion, dem Besuch in Büdingen, dem Feuerwehrfrest in Ginolfs und der Einweihung des Hauses der Begegnung in Oberweißenbrunn. Die Übergabe des VW Busses wurde mit einem gelungenden kleinen Fest verbunden. Beim Bischofsheimer Stadtfest engagierte sich die Feuerwehr, doch es sei nicht immer leicht, Freiwillige zu finden, die bereit sind, eine Schicht zu übernehmen. Zu den besonderen Ereignissen zählte die Erstellung eines eigenen Vereinskalender, auf dem sich die Feuerwehrherrren präsentieren. Stary bat alle Feuerwehrvereinsmitglieder, sich aktiv einzubringen, Helfer werden immer benötigt. Die Feuerwehr Oberweißenbrunn ist nun auch im Internet vertreten unter  www.feuerwehr-oberweissenbrunn.de

feuerwehr oberwei  enbrunn theo abert

Dienstag, 22. Oktober 2024

Design by LernVid.com