Zufrieden mit der Übungsbeteiligung
Kommandant zeigt sich zufrieden – 17 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger
Zur Freiwilligen Feuerwehr Oberweißenbrunn gehören zur Zeit 128 Mitglieder, darunter vier Damen, 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und 14 fördernde Mitglieder.
EinsatzbereiteAtemschutzgeräteträger hat die Feuerwehr Oberweißenbrunn derzeit 17.
Im Jahr 2011 hatte die Wehr acht Ernstfälle, es handelte sich dabei um zwei Brandeinsätze, einen Einsatz im Bereich technische Hilfeleistung, zwei Fehlalarmierungen und drei Verkehrsregelungen bei Prozessionen.
Im April 2011 wurde ein Mannschaftsbus durch den Feuerwehrverein angeschafft. Nun muss mit weniger Privatfahrzeugen zu den Einsätzen gefahren werden. Außerdem werde der Bus für Ausbildungsfahrten, Beförderung von Atemschutzflaschen und sonstigem nach Bischofsheim genutzt. DieJugendfeuerwehr nutzt dieses Fahrzeug für Fahrten zu Wettbewerben, Ausbildung.
Die Übungsbeteiligung wurde im vergangenen Jahr wieder besser", konnte Abertvermelden und hofft, dass dieses Engagement so bestehen bleiben wird. Die Zusammenarbeitmit der Stützpunktwehr in Bischofsheim sei sehr gut angelaufen. Für Abert ein
klarer Vorteil, dass nun mit Bischofsheim enger zusammen gearbeitet werde, daja auch im Einsatz ein Miteinander nötig ist.
Im Oktober 2011 wurde die Sirene von der Oberen Schule abgebaut und in den Kirchturmversetzt. Diese Maßnahme war nötig, da die obere Schule im Zuge der Dorferneuerung abgerissen wird. Ein Dank ging an Kirchenverwaltung, die Sirene sei nun überdacht und nicht mehr der Witterung ausgesetzt, außerdem falle die Wartung nun leichter.
In die aktive Wehr aufgenommen wurden: Toni Eisenmann, Alexander Eckert, Jaqueline Enders, Manuel Schrenk. Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden Simon Reinhart, Kevin Schleicher, Jonas Leiber und Max Dierolf,
Beförderungen wurden ausgesprochen für aktive Feuerwehrdienstleistende, die sich Lehrgängen unterzogen haben. Nach dem Lehrgang zum Truppführer wurden Jan Zachmann und Julian Eisenmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nach dem Lehrgang zum Gruppenführer wurde Florian Stary zum Löschmeister ernannt.
Ehrungen wurden für 25 Jahre aktiven Dienst ausgesprochen an Ralf Roth, Andre Back, Joachim Kröner, Claus Peter Schaupp und Bernd Abert.
Für zehn Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Julianne Schäfer, Thomas Abert, Sven Reulbach, Patrik Traverso.
Seit 20 Jahren sind mit dabei Markus Benkert und David Johnson.
Die Ehrung für 30 Jahre ging an Joachim Schaupp.
Jugendwart Patrik Traverso berichtete über die Aktivitäten der 16 Feuerwehranwärter. Es wurden elf Übungen abgehalten, dabei ging es um Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche, den Aufbau einer Wasserversorgung, Verkehrsregelungen und Übungen zum
Bayerischen Leistungsabzeichen. Hydranten wurden gespült und die Weihnachtsbäume eingesammelt.
Ende Januar 2012 besuchte die Jugendfeuerwehr mit der Jugendfeuerwehr das Feuerwehr Museum
und die Feuerwehr in Fulda. Für das Jahr 2012 ist das Bayr. Abzeichen, sowie das Deutsche Abzeichen geplant.
Über die Aktivitäten der Atemschutz berichtete Klaus Graumann. 14 Übungen wurden durchgeführt.
Ausführlich wies Kommandant Bernd Abert darauf hin, dass Fotos von Einsätzen verboten sind. Schaulustige sind von Einsätzen fernzuhalten.
Die Ergebnisse der Neuwahl:
1.Vorsitzender: Alfred Stary, 2. Vorsitzender u. 1. Kommandant: Bernd Abert, 2. Kommandant: Tobias Schneider
Kassier: David Johnson, Schriftführer: Michael Reinhart, Kassenprüfer: Sandra Graumann u. Susanne Abert.
Vertrauensleute: Patrik Vorndran und Bernhard Eisenmann.